Dienstag, 28. September 2021

Vorbereitung für den Besuch der isländischen Delegation vom Bundesministerium

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „SITRA“ vom 16. bis 25.9.2021 auf Island, wurde die deutsche Delegation ins „Ministry of Social Affairs - Bundessozialministeriums“ zu einem Vorbereitungsgespräch eingeladen. Die isländische EU- Projekt-Koordinatorin Jóhanna Ingvarsdóttir hat den Kontakt vermittelt und wurde zusammen mit der deutschen Delegation von Thor Thorarinsson „specialist in social welfare and family affairs at the Ministry of Social Affairs“ begrüßt und empfangen. Zu der deutschen Delegation gehörten Michael Kracke, Ilse Kratzberg und Rafael Meyer. 




Auf dem Foto sind alle fünf genannten Personen zu erkennen. 

Die 12-köpfige isländische Delegation des Ministerums wird  sich über die Digitalisierung und vor allem über zwölf verschiedene Berufe im dualen System und dessen Bedeutung in der deutschen Gesellschaft informieren und diverse Betriebe besichtigen. 

Der Besuch findet vom  21.11. - 26.11.2021 statt und wird von einer Steuergruppe des Teams Internationalisierung vorbereitet.

Die Walter-Gropius-Schule freut sich auf den Besuch. 


Samstag, 25. September 2021

3. bis 5. Tag auf Island 🇮🇸

Beim Erasmus+  Students Camp 3/Iceland ging es um das Thema „Renewable Energy“ Iceland‘s Sustainable Energy Story: A Model for the World?

Die Aufgabenstellung lautete: „ The BIG question of this student camp is: How can renewable energy and natural resources power a modern economy in rural areas in a sustainable way? That is the BIG problem to solve in this camp.“

Die internationalen Teams haben  Ideen festgehalten und neue Produkte entworfen. Diese wurden einem größerem Publikum vorgestellt. 










Die Lehrkräfte haben unter Begleitung der University of Latvia aus Lettland 🇱🇻 an einem digitalen Handbuch weitergearbeitet.  









Am Freitagabend haben alle Teilnehmenden in Rahmen eines Essens ihr Zertifikat  erhalten. 











Es war eine spannende Reise, die demnächst in Finnland weitergeführt wird. 


Donnerstag, 23. September 2021

2. Tag auf Island 🇮🇸

Auch am zweiten Tag haben die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte isländische Betriebe besichtigt. Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgabe bearbeiten können, ist es wichtig, dass sie die Betriebe und Örtlichkeiten dieses Landes kennen lernen. 

Hier ein  Auszug aus dem Programm des zweiten Tages

Departure from Hotel Eyjafjallajokull/Hellisholar  - Gullfoss waterfall - Geysir Geothermal Area - Faxi waterfall  - Visit to Fridheimar tomato plantation (www.fridheimar.is)  - a)Presentation on tomato cultivation under a glassroof with the help of geothermal energy and natural resources  - b)Lunch: tomatosoup and bread buffet - Visit to the Secret Lagoon in Fludir – the oldest natural pool in Iceland – photostop www.secretlagoon.is/ - Visit to the Historic Skalholt Cathedral www.skalholti.is - Visit to Efstidalur farm – meet the locals www.efstidalur.is  

Und nun noch einige Bilder des Tages

















Dienstag, 21. September 2021

1.Tag auf Island 🇮🇸

Der erste Tag für das Camp, welches  im Rahmen des EU - Erasmus+ Projekts „Sitra“ durchgeführt wurde, stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für die Aufgabe, die von  den internationalen Schülerinnen und Schülern diese Woche bearbeitet werden soll. 

Der Besuch der verschiedenen Betriebe und der natürlichen Gegebenheiten soll ihnen helfen, realistische Lösungen und Ansätze zu finden. 

Es geht vorallem um erneubare Energien und um die Frage: How can renewable energy and natural resources power a modern economy in rural areas in a sustainable way? 

Hier einige Impressionen und Eindrücke aller Teilnehmenden, die während des Tages gesammet wurden. Allein dieses Land mit all seinen Naturressourcen zu erfassen, war für alle schon sehr überwältigend. 

This is how they produce their energy in Iceland 🇮🇸 renewable energy! 
Here are some links:







Recyclable Pastic Production 👍😊







Very nice place about Culture, education and tourism in Kotlusetur! 










More information about Katla “UNESCO” Geopark 

The famos black sand beach..it was very stormy and also dangerous… and waterfalls..












It was a great day of learning..

Unser erster Programmtag...

Der erste Tag mit einem vollen Programm begann mit einem Besuch eines geothermalen Kraftwerks südöstlich von Reykjavik.




In sehr interessanter Vortrag über die Nutzung der natürlichen Erdwärme zeigt das riesige Potential der natürlichen Energiequelle. 

Im Anschluss folgt der Besuch eines Recyclingunternehmens. Lokal werden Kunststoffe gesammelt und für den weiteren  Herstellungsprozess aufbereitet. Auch hier zeigt sich ein großes Potential einer lokalen Kreislaufwirtschaft.




Am Nachmittag stehen einige sehr schöne Seightseeing-Punkte auf dem Plan. 
... Die Bilder sahen mehr als Worte... 










Montag, 20. September 2021

Ankunft in Island 🇮🇸

Alle sind glücklich in Island angekommen. Es war für einige eine aufregende Reise, da sie das erste Mal seit der Pandemie wieder geflogen sind. 



Auf dem Flughafen in Reykjavik haben sich die Delegationen aus Norwegen, den Niederlanden und Deutschland getroffen und sind gemeinsam ins Hotel gefahren worden. Für einige der Lehrkräfte war es ein freudiges Wiedersehen! 




Anschließend hat die isländische Koordinatorin die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zum Essen in ihrem Haus eingeladen. Als Vorspeise haben die Delegationen typische Lebensmittel aus ihrem Land mitgebracht und alle konnten die Vielfalt von Europa kulinarisch genießen. Es gab herrlich zarte Lammkeulen mit typischen Beilagen sowie verschiedene Kuchen als Dessert. 



Es war ein anstrengender, aber auch ein wunderbarer Reisetag, an dem sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus sechs Ländern kennengelernt bzw. wiedergesehen haben. 

Ankunft in Reykjavik

.. endlich geschafft, wir sind auf der Insel angekommen☺️.
Wir werden bei 8 Grad vom frischen isländischen Wind begrüßt. 
Am Abend treffen mit den anderen Delegationen aus Norwegen, Niederlande, Lettland und natürlich Island (Finnland hat Verspätung 😉) 

Ein großartiger Abend mit internationalen Spezialitäten und tollen Gesprächen.