Mittwoch, 3. November 2021

Erster interkultureller Tag mit der französischen Delegation

Am Vormittag haben die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie die französische Delegation im Lehrrestaurent der Walter-Gropius-Schule willkommen geheißen. Anschließend haben sie sich kennen gelernt und untereinander ausgetauscht. 







Während die Schülerinnen und Schüler der Klasse das Mittagessen unter Anleitung von Herrn Althaus und Frau Wrede-Klages vorbereitet haben,  hat die Klassenlehrerin Frau Böhle die Delegation durch die Schule geführt. 



Zum Mittagessen wurde die französische Delegation von der Schulleiterin Frau Rahlves im Lehrrestaurant herzlich willkommen geheißen. 

Um 14:00 Uhr gab es ein Empfang im Rathaus der Stadt Hildesheim. Dort wurde die französische  Delegation, die Schulleiterin Frau Rahlves und der EU-Projektkoordinator Herr Meyer sowie die Vertreter der Hotels „Parkhotel Berghölzchen“ und „Osterberg - Restaurant & Hotel“, Herr Haist und Herr Krone, von der Bürgermeisterin Frau König begrüßt! Anschließend gab es ein Umtrunk. 



Nach einer anschließenden kurzen Führung durch die Stadt, ging es in das Römer-Pelizaeus-Museum. Dort hatten sie nicht nur die Gelegenheit, die weltweit größte Ausstellung über Seuchen zu besuchen, sondern sie hatten  auch das Vorrecht, vom Kurator persönlich durch die Ausstellung geführt zu werden. 













Danach ging es zu einem Empfang des Arbeitskreises Angoulême der Stadt Hildesheim. Alle wurden herzlich von der Präsidentin Frau Lamy begrüßt und willkommen geheißen. Es ergaben sich Gespräche zwischen der französischen Delegation und den Mitgliedern des Arbeitskreises Angoulême. Anschließend gab es selbst gemachten Zwiebelkuchen, Pflaumenkuchen und Getränke. Un grand merci an alle Mitglieder für den herzlichen Empfang.  


















Am Abend wurde die Delegation aus Frankreich sowie Herr Meyer und Herr Althaus von Herrn und Frau Schmedt zum Abendessen in ihrem Hotel Osterberg eingeladen! Das 3-Gänge-Menü war ein kulinarischer Genuss! 



Hier ein Link zum Hotel: 
Es war ein sehr umfangreicher und schöner erster interkultureller Tag für die französische Delegation. 

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Danke an alle, die unsere Praktikantinnen und Praktikanten so herzlich empfangen haben, an die Schule, die Lehrkräfte, die Betriebe, die Stadt, und die lieben Freunde des Arbeitskreises Angoulême! Es wird eine tolle Erfahrung sein für diese Jugendlichen!
    Lina Dupuis, Comité des Jumelages Angoulême-Villes étrangères

    AntwortenLöschen