Der letzte Tag in Finnland ist leider nun auch vorbei und alle Lehrkräfte und Stipendiaten sind in ihren Heimatorten wieder angekommen.
Der letzte Tag, hatte es aber noch wieder in sich. Nach einem gemütlichen Frühstück, haben sich die Stipendiaten in Paija daran gemacht, an ihren Projekten noch zu arbeiten und sich auf ihren Vortrag vorzubereiten.
Von dort aus, ging es anschließend in Richtung Myllykytänie zur Schule. In einem Auditorium stellten beide Gruppen ihre Projekte vor. Den einen oder anderen konnte man die Nervosität auch ansehen. Nach den gelungenen Vorträgen, konnten alle erst einmal durchschnaufen und nutzten anschließend ihre Freizeit in Loimaa. Am Ende des Tages, gab es noch ein sehr leckeres Essen in Humppila, wo auch die Abschlussfeier und die Übergabe der Zertifikate stattfand und wir den Abend ausklingen ließen. Am nächsten Morgen ging es dann für alle zurück in ihre Heimatländer.
Abschließend kann man sagen, dass es eine wirklich einzigartige Erfahrung ist, mit Leuten aus verschiedenen Ländern zusammen zu wohnen und sich auszutauschen. Wir haben viel erlebt und gesehen in Finnland und natürlich einige Bäume umarmt.
Diese Reise wird definitiv in Erinnerung bleiben und ich kann jeden empfehlen, ein Erasmus+ Projekt auch einmal mitzumachen. Ein großes Dank an alle, die dabei waren und das Projekt ermöglicht haben.
Philipp Weinert
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen