Dienstag, 17. Mai 2022

Aquaponic - Nachhaltige Lebensmittelproduktion mit Herz

Am 17. Mai erhielten wir spannende Einblicke in das Unternehmen von Jehanne und Benoit Desormeaux. Der Zweimann-Betrieb betreibt in Gewächshäusern auf 2500 qm sowohl Gartenbau als auch Aquakultur. Das Aquaponic-Prinzip beruht auf einem Kreislaufsystem.

Die Dächer der Gewächshäuser fangen das Regenwasser auf, das dann in die Fischbecken geleitet wird. Die Fische reichern das Wasser durch ihre Ausscheidungen mit Ammonium an. Bakterien wandeln es ein natürliches Düngemittel um. 

Mit dem Fischwasser werden die Pflanzen gewässert. Sie verbrauchen die Nährstoffe, reinigen dadurch das Wasser. Das wird als Dunstwasser im Gewächshaus wieder eingefangen und geht dann zusammen mit frischem Regenwasser zurück in die Fischbecken. Der Kreislauf beginnt von vorn. 




Ein spannendes Projekt, welches seit 3 Jahren von dem engagierten Ehepaar mit viel Leidenschaft betrieben wird.

Wir waren von dem intensiven Geruch und Geschmack der Kräuter begeistert und sind uns sicher, dass dieses Prinzip im Sinne der Nachhaltigkeit zukunftsweisend sein wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen