Freitag, 20. Mai 2022

Das Schulsystem ist anders - die Probleme ähnlich

 

  

„Es erscheint immer unmöglich, bis es jemand getan hat“ - dieser Spruch von Mandela hängt in einer der vielen Werkstätten des „ Lycée de Métiers du Bâtiment Sillac“ in Angoulême und soll die jungen Schüler*innen für ihre Prüfungen motivieren. Sie haben hier die besten Möglichkeiten, an der staatlichen Berufsbildenden Schule vom „CAP“ (eine Art Facharbeiter) bis zum „BTS“ (vergleichbar mit dem Techniker nach dem Fachabitur) einen Abschluss zu erwerben.

Doch auch hier schlägt man sich mit mangelnder Motivation einiger Schüler*innen herum, wie uns die Lehrerin Isabelle Deveyneix (auf dem Foto ganz links) berichtete. Gerade in der Coronazeit tauchten viele junge Leute ab, was unter anderem auch an mangelnder technischer Ausstattung zuhause lag. Eine engagierte Schulsozialarbeiterin und drei Assistent*innen bemühen sich um Lösungen, rufen die Familien an und suchen das Gespräch mit den Jugendlichen.

Kein Problem mit ihrer Motivation dagegen haben Athicha, Amélie und Alexis (2., 3. und 5. von links) die sich nicht nur in ihrer Schule wohlfühlen, sondern auch gerne im Rahmen von Erasmus + nach Hildesheim kommen würden. Sie zeigten uns Klassenräume und Werkstätten und erklärten, was in den sechs angebotenen Bildungsgängen gemacht wird.



 Topografie




                                          Kälte - und Klimatechnik, Wärme- und Energietechnik



     

Tischlerei  


         
                                                        Tischlerei Aluminium (Fensterbau)


 
                                                                         Baugewerbe


Rund 300 Schüler*innen lernen hier für ihre berufliche Zukunft, rund ein Drittel lebt während der Woche im schuleigenen Internat. Nach vier Stunden Unterricht am Vormittag gibt es Mittagessen in der Kantine; am Nachmittag geht es oft bis 18 Uhr weiter. 54 Lehrkräfte unterrichten bis zu 12 Schüler*innen pro Klasse - manchmal sind es aber nur eine Handvoll. An den Rahmenbedingungen kann es nicht liegen,  denn die sind top. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen