Donnerstag, 26. Mai 2022

Druck und Verpackung: Höre ich "Cognac", denke ich an...

 ... die Druck- und Verpackungsbranche in der gleichnamigen Stadt Frankreichs in der wunderschönen Region der Charente! Was wäre eine edles Getränk ohne ein hoch veredeltes Etikett auf einer schönen Flasche in einem Karton, der alleine im Regal schon Deko genug wäre?!

 


Einerseits bedingt durch den weltweiten Aufstieg der Spiritouse, andererseits bedingt durch den wunderschönen Fluss Charente (franz. "fleuve" und nicht "rivière", da er in's Meer mündet), entwickelte sich im gleichnamigen heutigen Département Charente ein französisches Zentrum der Papierherstellung und -verarbeitung, insbesondere weltweit bekannt durch das Zigarettenpapier "Le Nil".

Am 18.05. empfing uns (Fr. Braemer, Fr. Lamy, Hr. Meyer, Hr. Claußen) die Druck-, Medien- und Verpackungsabteilung der Schule "CCI Charente" in L'Isle-d'Espagnac, vertreten durch die überaus sympathischen Kollegen Mme. Sophie Bouchaud (Koordinatorin) und M. Jean-Christophe Boulard.


Ausgelotet wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen des Austausches von Auszubildenden mittels des Erasmus+-Programmes sowie die Unterstützung bei der Kontaktvermittlung für Praktikantenstellen angehender franz. Ingenieure und Ingenieurinnen in deutschen Unternehmen.

Die "CCI Charente" bietet mit einem Einzugsgebiet z.T. über ganz Frankreich sämtliche Ausbildungsgänge der Druck-, Medien- und Verpackungsbranche an, zum Teil bis zum Ingenieursabschluss. 

Entsprechend beneidenswert aber nachvollziehbar notwendig stellt sich die Ausstattung der Schule dar:

Von der durchgehend mit aktuellen Apple-Rechnern ausgestatteten Vorstufe, über eine 4-Farben Heidelberger Speedmaster ...

... eine Bobst Flachbettstanze ...



... eine Faltschachtelklebemaschine ...

... Falzmaschine, Sammelhefter, komplettes Prüflabor für Papier und Packmittel und, und, und ...



Ein extrem interessanter, für die zukünftige Zusamenarbeit vielversprechender Tag!

Jetzt gilt es nur noch, den Auszubildenden die Scheu und Angst vor dem Abenteuer Frankreich zu nehmen, damit sie  diese einmalige Chance eines Auslandsaufenthaltes während ihrer Ausbildung wahrnehmen und Zeit ihres Lebens davon profitieren können!

Bei all den überaus netten, aufgeschlossenen Kolleginnen und Kollegen, die wir in Frankreich kennengelernt haben, besteht keinerlei Grund, auch nur einen Moment zu zögern.

Un grand merci à tout les collègues très sympatiques que nous avon appris à connaître!


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen