Donnerstag, 19. Mai 2022

Besuch der Boulangerie und Patisserie

Am 18. Mai hatte Herr Schubert die Gelegenheit einen Fachpraxisunterricht in der Boulangerie bei seiner Kollegin Frau Amandine Denis der St‘-Joseph l‘ Amandier Schule Angoulême zu besuchen.


In Unterricht wurden von ihren 12 Schülerinnen und Schülern aus dem ersten Jahrgang, vier verschiedene Weizenteige hergestellt, aufgearbeitet und zu Baguette geformt.

Danach haben die Schülerinnen und Schüler eine Bestellung bearbeitet, die Baguette in den Ofen geschoben und den Fachpraxisraum gereinigt.

Besonders beeindruckend war die moderne Ausstattung der Bäckerei, mit rollbaren Tischen, Spiral-, Planet- und Tischknetern, Materialkoffern für jeden Lernenden, modernen Gärsystem, sowie einem rückenfreundlichem Ofenschieber.






Dieses Berufsfeld wurde vor circa 3 Jahren neu in der Schule aufgebaut, um dem Beruf der Boulangerie in Frankreich eine große Zukunft zu geben. 

Im Anschluss konnte Herr Schubert bei seinem Kollegen Herrn Christophe Huchet in der Pâtisserie einen Einblick bekommen, wie die Auszubildenden bei einem Probetraining, den dritten Teil ihrer Abschlussprüfung durchführen konnten. Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern ein aufwendiges Desserts geplant, hergestellt und im Anschluss bewertet.



Ein interessanter Tag mit vielen Eindrücken, sehr engagierten Lehrkräften und fleißigen Schülerinnen und Schüler geht zu Ende.
Vielen Dank für diese Erfahrung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen